Donnerstag, 1. März 2018

Hustensaft







Großmutter´s Geheimtipp bei Husten und Heiserkeit  :-)


Wenn Oma früher ihre Mixtur im Kochtopf hatte, war für mich schon der Gedanke, diesen Hustensaft zu schlucken, gruselig.
Aber er wirkt schnell lindernd und schmeckt gar nicht so übel. Die Zwiebel ist schleimlösend und antibakteriell, der Honig zusätzlich entzündungshemmend.

1 große Zwiebel, 3 EL Honig und 1/ 8 Liter Wasser

Die Zwiebel klein hacken. Zusammen mit dem Honig und Wasser in einen kleinen Kochtopf geben, aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Dann mindestens 5 Stunden ziehen lassen und in eine  kleine Flasche abfüllen. 3 -4 mal täglich einen Teelöffel davon einnehmen, wirkt wahre Wunder. :-)

Wer hat, kann auch noch einen Zweig frischen Thymian mit in den Sud geben. Die ätherischen Öle der Pflanze wirken zusätzlich schleimlösend.

Eine weitere Variante für einen Hustensaft ist es, wenn man eine große Zwiebel schält und fein püriert, diesen Brei mit 2 El Zucker und 3 EL Wasser vermischt. In einem Schraubglas über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Morgen legt man ein Tuch in ein Sieb, dann gießt man den Brei hinein und presst die Flüssigkeit gut aus. Der Inhalt reicht dann für eine Tagesration Hustensaft.


Bleibt gesund....

Gruß Simi :-)



 
 
 

 
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen