Hallo ihr Lieben.....
heute habe ich einen sehr leckeren Brotaufstrich aus alten DDR- Zeiten für euch. Ich muss gestehen, den jetzt im Internet und in den neueren DDR - Kochbüchern so bekannte Ausdruck "Affenfett" kannte ich früher nicht. Klingt jetzt auch nicht so toll, dass man Lust darauf bekommen würde oder ?
Dieses Rezept stammt eher aus den mageren Kriegszeiten, wo man sparsam mit allem umgehen musste, mit Mehl und Milch wurden die Rühreier gestreckt, dadurch entstand ein völlig anderes Gericht, was sich bis heute gehalten hat.......weil´s einfach und gut ist !
Diese Eierspeise gab es bei uns nicht nur auf Schwarzbrot, nein auch zu Pellkartoffeln ist sie sehr lecker. Ich kann es euch wirklich sehr empfehlen. Vor allem passt es super in unser Programm.
Den Speck von früher tausche ich heute gegen rohen Schinken aus.
Rezept für 1 Person
1 Ei, 125 ml Milch, 1 Tl Mehl, 1 Tl Öl, 40 g rohen Schinken, 1 kleine Zwiebel, Pfeffer, Salz ,etwas Majoran und Schnittlauch
Die Zwiebel fein hacken, zusammen mit dem gewürfelten Schinken in heißem Öl anbraten.
Ei mit Mehl, Milch und Gewürzen verquirlen. In die Pfanne gießen und bei niedriger Temperatur stocken lassen. Zwischendurch umrühren. Mit Schnittlauch bestreuen.
Warm auf einer Scheibe Brot ein Genuss !
Alles Liebe
Simi :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen