Freitag, 29. Januar 2021

DDR Schokoladenkuchen

 





Hallo ihr Lieben.....


ich hatte noch Hirschhornsalz von meinen Amerikanern klick hier übrig, die ich letzte Woche gebacken hatte. Deswegen kam mir die Idee, den Rest für unseren guten, alten Schokokuchen zu verwenden. Den hatte ich schon ewig nicht mehr. 

Hirschhornsalz macht das Gebäck besonders locken und haltbar, man sollte es aber nur für flache Kuchen nehmen. 

Mein Rezept ist für einen kleine Form von 25 mal 35 cm, man braucht die doppelte Menge für ein ganzes Backblech.


200 g Mehl, 200 g saure Sahne, 2 Eier, 125 g Zucker, 150 g Butter, 2 geh. EL Kakao, 5 g Hirschhornsalz, 2 EL Milch und eine kleine Prise Salz.

Das Hirschhornsalz in der Milch auflösen. Eier, Zucker und Butter schaumig schlagen. Jetzt alle Zutaten miteinander vermischen und cremig rühren.

In die gebutterte Form streichen . Bei 180 Grad O / U ca. 20 Minuten backen.

Ausgekühlt mit Schokoguss verzieren . Ich schmelze dafür 200 g Schokolade in 100 g heißer Sahne.


Und wer Hirschhornsalz nicht mag, den empfehle ich diesen Schokokuchen mit Backpulver klick hier .


Lasst es euch gut gehen ..... Simi :-) 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen