Samstag, 30. Januar 2021

Prasselkuchen






Hallo ihr Lieben.......


Prasselkuchen kenne ich noch aus meiner Kindheit, wir kauften uns früher diese leckeren Teilchen meist beim Bäcker, weil sie echt gut und super günstig waren. 

Der Original wird ohne Marmelade gebacken.  Ich nehme aber auch gern mal einen Klecks Marmelade unter die knusprigen Streusel, so wie es früher meine Mutter gemacht hat. Heute habe ich 2 Verschiedene gebacken....mit und ohne. :-)

Einfach und schnell zubereitet, wenn sich kurzfristig Gäste angesagt haben.




Für 12 Stück


1 Rolle Blätterteig

200 g Mehl, 100 g Zucker, 140 g weiche Butter und  6 geh. Tl Himbeermarmelade


Guss

50 g Puderzucker und 1/2 El Zitronensaft 


Blätterteig schmeckt natürlich am besten, wenn man ich  selber macht. Dann auf ca. 5 mm ausrollen. 
Ich nutze  den Fertigen. Die Rolle aufwickeln und in 12 Rechtecke schneiden.



Aus Mehl, Zucker und weicher Butter Streusel herstellen.


Die Marmelade auf einen Teil der Blätterteigplatten streichen,  die andere Hälfte so lassen und die Streusel über alle 12 Rechtecke verteilen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.

Den Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Auf den abgekühlten Kuchen klecksen und auskühlen lassen .





Alles Liebe

Simi :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen