Dienstag, 29. Mai 2018

Heidelbeerkuchen






Hallo ihr Lieben....

heute habe ich einen butterweichen Heidelbeerkuchen für euch. Den hat meine längst verstorbene Tante Lisbeth schon vor 50 Jahren gebacken. Zuvor waren wir damals mit ihr im Wald und haben stundenlang die kleinen Beeren gepflückt.
Damals konnte man das noch ohne Bedenken machen.  Heute habe ich sie gekauft.

Beim Backen kommen alte Erinnerungen hoch........ich erinnere mich gern an die kleine Wohnküche von der Tante, den Kuchen schob sie in ihren alten Herd, der erst mit Kohle beheizt werden musste.........egal wie, der saftige Kuchen schmeckt heute genau wir damals köstlich, am besten gleich lauwarm, vielleicht noch ein Klecks Sahne dazu.



Rezept für ein großes rundes Blech a 33 cm Durchmesser


250 g Mehl, 125 g Quark, 50 ml  Öl, 30 ml Milch, 1 EL Joghurt, 60 g Zucker, 1 P. Backpulver, 1 Ei, eine Prise Salz, 1 P. Vanillezucker

400 g Heidelbeeren

1 El Butter für das Blech und 1 EL   Zimtzucker  zum Bestreuen

Alle Teigzutaten in eine Schüssel geben und verkneten. Ein rundes Blech mit Butter bestreichen. Den Teig aufs Blech geben. Beeren darüber verteilen, mit Zimtzucker bestreuen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober und Unterhitze  ca. 20 Minuten goldgelb backen.


Alles Liebe

Simi :-)







 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen