Samstag, 10. Januar 2015

Außen kross und innen hohl :-)




 

Hallo ihr Lieben.....

gestern habe ich Brötchen ausprobiert, die ich in der Communitie von Daniele Röthenmund gesehen habe.  Dort findet man tolle Rezepte aus 7 verschiedenen Ländern. Und euch geht es sicher auch manchmal so.......ihr seht ein Rezept mit Bild und ihr wisst sofort, ob es schmeckt oder eher nicht, obwohl da "lecker " steht. :-)
Diese Brötchen  oder wie auch immer diese Teilchen heißen,sind sehr lecker und man hat noch ein außergewöhnliches Backerlebnis dazu.  Am besten einen Stuhl nehmen und sich vor die Ofentüre setzen...... Großes Kino :-)
Sie schießen innerhalb kurzer Zeit ums dreifache in die Höhe, mit nur sehr wenigen Zutaten.

Frisch aus dem Ofen hätte ich am liebsten gleich Mehrere gegessen...mit wenig Butter und Salz :-)

Und so einfach gehen sie. Man braucht 6 Muffinsformen dazu, sonst würden sie davon laufen ....kurz einfetten wäre ratsam.

100 ml Milch mit 1 Ei, Salz und 70 g Dinkelmehl verrühren und einige Zeit quellen lassen. In Muffinsformen gießen. Im vorgeheiztem Ofen auf der untersten Schiene bei 230 Grad  20 Minuten backen. Ihr könnt zuschauen, wie die Brötchen in die Höhe schießen. Dann dreht ihr den Ofen auf 180 Grad zurück und backt sie weitere 15 Minuten. Falls sie anfangen zu dunkel zu werden, dann  die Temp. lieber schon früher etwas zurückdrehen.

Bitte die Ofentüre nicht öffnen, bevor die Brötchen fertig sind.

PS : Ich hatte halb selbst gemahlenes Dinkel und zur Hälfte Gekauftes genommen , was bekanntlich ausgesiebt, aber viel feiner gemahlen ist und  berechnet wird. 35 g sind ja nicht der Rede wert. Im Originalrezept wird kein Salz verwendet. Ich habe beide Varianten probiert, schmeckt beides gut. Trocken oder auch gefüllt mit selbstgemachter Mettwurst z.b. .....

Also ihr Lieben, lasst euch diesen Spaß nicht entgehen :-)

Ich habe noch einen leckeren Apfelkuchen aus diesem Teig gebacken, den zeige ich euch später...wenn er verkostet ist .



 
 
 

 
 
Macht euch  einen schönen Tag bei frühlingshaften Temperaturen :-)

1 Kommentar:

  1. Mhmm die sehen ja himmlisch aus! Werde die direkt am Sonntagmorgen mal ausprobieren!
    Liebste Grüße, Nicole <3
    www.lovely-nicolle.blogspot.de

    AntwortenLöschen