Montag, 1. November 2021

Apfelschnecken

 




Hallo ihr Lieben.....


da bin ich mal wieder, ich möchte Euch meine köstlichen Apfelschnecken zeigen. Diese Teilchen passen super zur Herbstzeit, schon meine Großmutter hat sie so gebacken. 

Der Teig ist butterweich und luftig. Ich gebe die Schnecken in eine höhere Form, dann kann der austretende Saft nicht so davon laufen, wie auf einem Backblech.

Ich habe heute die doppelte Menge Teig zubereitet, einen Tel nehme ich für herzhaftes Gebäck , das  Rezept dazu zeige ich Euch dann Morgen. :-) 


 Rezept für 8 Schnecken


Teig :

450 g Mehl , 200 ml lauwarme Milch, 100 ml Öl, 20 g Hefe, 1/2 P. Backpulver, 2 EL Puderzucker und 1 TL Salz 


Für die Füllung

3 große Äpfel, 2 El Zucker und 1 leicht geh. TL Zimt

Die Äpfel vierteln, schälen und entkernen. In etwas Zitronenwasser legen, dass sie nicht braun werden.


Die Hefe in die Milch bröseln, Zucker zugeben und verquirlen. Alle anderen Zutaten zugeben und mit einer Küchenmaschine 5 Minuten  kneten, bis ein weicher Teig entsteht. Er klebt nicht, lässt sich super verarbeiten.

Zugedeckt für 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sich merklich vergrößert hat.

Die Teigkugel aus der Schüssel nehmen. Mit etwas Speisestärke bestäuben und in 2 Hälften teilen.

Den einen Teil legen wir beiseite, daraus backe ich die herzhaften Gebäckstücke.

Den Teig auf einer Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.


Die Äpfel grob raspeln , auf den Teig verteilen, dann mit Zucker bestreuen, den Zimt darüber stäuben. Den Teig von der langen Seite aus zusammenrollen . Dann in 8 Stücke schneiden und hochkant in eine gebutterte Form legen.

Zugedeckt nochmals 30 bis 40 Minuten gehen lassen. Mit verquirlter Eiermilch einpinseln.


Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad O / U  ca. 20 Minuten goldbraun backen. 

Noch heiß mit etwas geschmolzener Butter einstreichen und mit Puderzucker bestäuben.

Mit einem Klecks Sahne oder mit Vanillesoße servieren, sie schmecken aber auch ganze ohne Zugaben sehr lecker. 


Lasst es Euch gutgehen...... Simi :-)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen