Sonntag, 14. Februar 2021

Kochklopse

 




Hallo ihr Lieben....


Wenn ich früher aus der Schule kam und meine Mutter hatte "Kochklopse" auf dem Herd, fand ich es schrecklich. 
Für mich gab es dann zu den Salzkartoffeln etwas anderes. Ich mochte schon den Anblick dieser hellen Klopse in der weißen Soße nicht, habe es gar nicht erst ausprobiert. :-)

Heute esse ich sie sehr gern, nicht nur mit Kartoffeln, sie schmecken auch mit Reis sehr lecker.


Rezept für 3 Personen

Für die Klopse


500 g Hackfleisch, 1 Semmel, 1 Zwiebel, 1 geh. TL Senf, Pfeffer, Salz und  1 Ei

700 ml Wasser, gewürzt mit Pfeffer, Salz, Lorbeerblatt und 1 Zwiebel 


Für die Soße

2 EL Butter, 2 EL Mehl, 150 ml Sahne. Pfeffer, Salz und Zitronensaft, 1 El Petersilie

Die Semmel in lauwarmen Wasser einweichen, gut ausdrücken, die gehackte Zwiebel, Hackfleisch, Ei und Gewürze damit verkneten. Runde Klopse formen .

Das Wasser mit einer Zwiebel, Lorbeerblatt , Pfeffer und Salz erhitzen. Die Klopse rein geben und aufkochen, dann bei schwacher Hitze 15 Minuten garen.

Die Brühe durch ein Sieb gießen. 


Die Butter in einer Pfanne erhitzen, das Mehl darin anschwitzen. Von der Herdplatte nehmen, die Sahne und soviel Brühe zugießen, bis eine sämige Soße entsteht. Mit einem Schneebesen alles gut verquirlen und ein paar Minuten köcheln lassen .

Mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken. Die Klopse in die Soße geben und noch etwas ziehen lassen.


Mit  Petersilie bestreuen und mit Salzkartoffeln servieren.


Ps. Im Normalfall kommen hier noch Kapern rein, ich mag sie nicht und deswegen Kochklopse und nicht Königsberger  :-)


Liebe Grüße 

Simi :-D






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen