Dienstag, 24. Dezember 2019

Weihnachten vor 50 Jahren






Hallo ihr Lieben........

in den Tagen vor Heiligabend erinnere ich mich gern an meine Kindheit und an Weihnachten vor 50 Jahren zurück Es waren ganz andere Zeiten wie heute und trotzdem sehr schön.

In der Adventszeit lag meist viel Schnee, wir Kinder konnten Schneehöhlen und riesige Schneemänner bauen.
Wir hatten keine Thermohosen oder Schneeanzüge, Thermostiefel gab es auch erst viel später. Wenn wir abends bei Einbruch der Dunkelheit unsere Holzschlitten heimwärts zogen,waren unsere Füße meist pitschnass und eisig, an den Stoffhosen hing der Schnee in kleinen Eisbollern fest, unsere Wollhandschuhe durchgenässt und steif vom Schnee, krank waren wir trotzdem selten.

An den Adventsonntagen saßen wir mit Lebkuchen und Tee im Kerzenschein bei meiner Großmutter in der kleinen Dachwohnung, sie schürte den  Küchenofen ein, auf dem Tisch bimmelte ihr altes Glockenspiel und drehte seine Runden kling, kling, kling......abends sangen wir zusammen Weihnachtslieder. Dabei wurden dann auch die Kerzen in der alten Holzpyramide angezündet. Oft tropfte dabei massig Wachs auf die Tischdecke.

Meine Mutter backte Stollen in dieser Zeit gleich in Massen, mindestens 10 Stück mussten es sein, der dann teilweise in der Verwandtschaft und unter Freunden verschenkt wurde. Sie knetete den Teig per Hand in einer großen Blechwanne. Zum Backen schafften wir ihn  zum Bäcker, dabei wurde die große Wanne auf unseren Schlitten gestellt und man stakste durch den Schnee. Ich lief als Kind  hinter dem Schlitten und hielt die Wanne fest. :-D

Das Besorgen vom Tannenbaum war die Arbeit von meinem Vater, früher gab es nur Fichten oder Kiefern, Edeltannen eher selten. Die Fichten waren oft in so schlechtem Zustand, dass sie kurz nach Heiligabend ihre Nadeln verloren, deswegen gab es bei uns meist eine Kiefer mit ihren riesigen Nadeln.

Meine Mutter schmückte sie an Heiligabend in aller früh, wir Kinder durften dann nur mal einen neugierigen Blick durch das Schlüsselloch erhaschen. Am Baum hingen Kugeln und Glocken in Silber, Wattebällchen und Lametta, welches meine Mutter sorgfältig, jeden Streifen einzeln, an den Baum hängte .

Mittags gab es an Heiligabend immer Nudelsuppe mit Geflügelklein und Petersilie oder Buttersemmeln mit Kakao......das mag ich heute noch gern. Wir Sachsen ditschen ja gern trockenen Kuchen oder Buttersemmeln in Kakao oder Kaffee. :-)

Am Nachmittag zu Heiligabend hatte meine Mutter meist noch Geschenke im Schlafzimmer zu packen, wir Kinder tobten draußen im Schnee oder sahen im  Fernseher Märchenfilme an, bis am späten Nachmittag endlich die Glocke bimmelte und das Wohnzimmer geöffnet wurde. Im Lichterglanz strahlte der Weihnachtsbaum.

Abends war es bei uns Tradition....es gab Würstchen mit Kartoffelsalat, was ich als Kind gar nicht so gern mochte. :-)
Danach wurde zusammen das Geschirr gespült und die Küche sauber gemacht. Wir Kinder waren natürlich aufgeregt und schauten immer wieder neugierig zum Fenster hinaus, denn bald sollte ja der Weihnachtsmann kommen.........

Als wir dann endlich alle geschniegelt und gebügelt im Wohnzimmer saßen, die Lichter am Baum angezündet waren, polterte und klopfte es draußen an die Tür . Endlich kam er mit seinem Sack voller Geschenke.....hohoho draußen vom Walde komme ich her.........:-)

Nachdem wir alle brav unsere Gedichte und Lieder vorgetragen hatten, bekamen wir endlich unsere langersehnten Geschenke.

Einmal hatte meine Mutter meine Puppe neu eingehäkelt und mir eine neue Decke für den Puppenwagen genäht, aus ihrem Brautschleier. ........was für eine Freude. :-D

Von Oma gab es meist Wollstrümpfe, Schal und Handschuhe..........

Nach der Bescherung gab es bei uns dann Kaffee und Tee, der 1. Stollen wurde angeschnitten. Die Erwachsenen saßen beisammen und wir Kinder spielten mit unseren neuen Sachen.

Morgens dann am 1. Weihnachtsfeiertag standen wir  sehr früh auf und gingen mit Oma und ihrer Schwester zur Christmette in die Kirche.

Und wenn wir Kinder dort brav waren, gab es bei Tante Lisbeth nach Gänsebraten, Knödel und Blaukraut noch einmal Bescherung................. :-D


Das war Weihnachten in den 60er Jahren.......wir hatten wenig, aber es war eine schöne Zeit, an die ich mich gern zurück erinnere.


Ich wünsche euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit im Kreise eurer Familien.......... und vielen, vielen Dank an all meine Leser für eure Treue zu meinem Blog. Ich freue mich sehr darüber.


Lasst es euch gut gehen

Eure Simi :-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen