Mittwoch, 3. Oktober 2018

Italienische Lasagne







Hallo ihr Lieben.....

ich habe Post aus Italien bekommen und mich riesig darüber gefreut. 

Ein liebevoll verpacktes Päckchen mit leckeren Sachen. Weine, Honig und Olivenöl aus dem hoteleigenem Anbau der Emilia Romagna, einer Region, die für die Qualität ihrer Erzeugnisse bekannt ist.

Die Produkte sind auf natürliche und biologische Art hergestellt und stammen von der Ricci Hotelgruppe in Cesenatico, die dort ein Landgut besitzt, wo diese Lebensmittel hergestellt werden. :-)

In den Hotels werden diese Sachen natürlich auch verwendet, zum Frühstück den leckeren Honig, das Olivenöl in fast allen Gerichten.  Am Abend gönnt man sich ein Gläschen Wein. 

Man kommt regelrecht ins Schwärmen und hat Lust auf ein paar Tage Italien, wenn man sich die beigelegten Prospekte der Hotels https://www.riccihotels.it/de-DE anschaut.

Heute hole ich mir ein bisschen Urlaub ins Haus....mit einer leckeren Lasagne und einem Gläschen Rotwein aus meinem Päckchen…… :-)

Rezept für 3 Personen


Die Lasagneplatten kann man fertig kaufen, ich mach sie selber, geht schnell und schmeckt noch besser.

Teig 

150 g Mehl, 100 g Gries, 2 Eier, 4 EL Wasser, eine Prise Salz

Alles gut verkneten, 30 min im Kühlschrank ruhen lassen, dann so dünn wie möglich ausrollen und Platten ausschneiden. Reste kann man mit verarbeiten oder zu Bandnudeln schneiden.

Hackfleischsoße

500 g Rinderhack, 1 Dose stückige Tomaten, 1/2 Tube Tomatenmark, Pfeffer, Salz, etwas Chili, 2 große Möhren, 2 Zwiebeln, ein Stück Sellerie, je 1 EL gehackte Petersilie und frischen Basilikum, 1 EL Olivenöl

Zwiebeln schälen und klein hacken, Möhren und Sellerie ebenfalls. Das Öl erhitzen, Zwiebeln glasig dünsten. Gemüse zugeben. Kurz anbraten, dann das Hackfleisch krümelig untermischen. Würzen, die Kräuter unterrühren und gut anbraten. dann die Tomaten und das Mark zugeben, 1/2 Tasse Wasser zugießen und das Ganze 1,5 Stunden bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

Für die Bechamelsoße

60 g Butter, 2 geh. EL Mehl, 500 ml Milch, Salz und Pfeffer aus der Mühle

Die Butter schmelzen, das Mehl einstreuen und verrühren. Dann die kalte Milch zügig mit dem Schneebesser zugießen und verquirlen. Kurz aufkochen, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

1 große oder 3 kleine Auflaufformen  mit 1/3  Hackfleischsoße befüllen, darauf den Nudelzeig, dann mit Bechamelsoße bestreichen. Das Ganze wiederholen, bis alles aufgebraucht ist. Die letzte Schicht sollte Bechamel sein, dann mit 200 g Reibekäse betreuen und im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad O / U  ca. 35 min backen.

Und meinen WW- Fans empfehle ich diese hier...  klick
   


Alles Liebe...

Simi :-)
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen