Mittwoch, 1. November 2017

Mohnbrötchen







Frisch aus dem Backofen.....

Sie schmecken herzhaft belegt zum Frühstück oder auch mit Marmelade zum Nachmittagskaffee als Kuchenersatz. :-)


Rezept für 10 Brötchen / Knoten


350 g Mehl, 1 Ei, 100 ml Milch, 2 El Joghurt, 1/2 Würfel Hefe, 50 g Öl, 1 TL Salz, 1TL Zucker

Die Hefe mit Zucker in lauwarmer Milch verquirlen.

Alle Zutaten vermischen und mit dem Knethaken ca. 3 Minuten kneten, bis ein schöner, glatter Teig entsteht. Die Teigkugel rundum mit 1 TL Speisestärke bestäuben und verteilen. Der Teig fühlt sich jetzt fein und weich an, wie euer Ohrläppchen . :-)

Zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Dann  10 Stücke abschneiden, daraus Rollen formen und verknoten. Nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Mit Kaffeesahne bestreichen und mit  Mohn oder Sesam bestreuen.


Den Ofen vorheizen und das Gebäck bei 200 Grad O / U ca. 15 - 20 Minuten backen.


Viel Spaß beim Nachbacken

Simi :-)



 
 
 



2 Kommentare:

  1. Hallo Simone.
    Machst Du keine Sattmacher mehr?
    Das wäre Schade.
    Wäre lieb von Dir, mir zu Antworten.
    Liebe Grüße
    Evelin. ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Evelyn. Zur Zeit poste ich all meine Rezepte, die ich grad koche und backe. Sicherlich auch wieder ein paar Sattmacher, obwohl ich davon schon einige Hundert im Blog habe. Bin noch dabei das Verzeichnis zu vervollständigen. Demnächst kommt sicher wieder ein neues Programm..ich müsste dann jedes Mal die alten Rezepte ändern. Ich bin noch am überlegen.liebe Grüße Simone

      Löschen