Sonntag, 11. September 2016

Panzanella








Hallo ihr Lieben....


heute bringen wir ein bisschen Urlaubsstimmung in unseren Salat.


Die Idee wieder einmal einen Brotsalat zu machen, kam mir, als ich im Blog von Madame rote Rübe stöbern war.

Du brauchst nur ein paar Scheiben altbackenes Brot, sonnengereifte Tomaten......ein bisschen Olivenöl, schrieb sie da. Das stimmt, denn viel mehr ist nicht drin, in unserem Salat.


Man kann ihn gut mit unserem Sattmacherbrot zubereiten. Im Original verwendet man ein bisschen mehr Olivenöl, ich fand ihn mit dieser Menge auch sehr gut.

Cocktailtomaten hängen noch jede Menge an unserem Strauch im Garten. Und der Salat ist wirklich ein echter Leckerbissen......dazu noch ein bisschen Deko wie in der Toskana und schon zauberst du dir dein persönliches Urlaubsfeeling auf die Terrasse . :-D

Egal welches Brot ihr nehmt, er ist wirklich lecker, mit Ciabatta schmeckt es ein bisschen wer Bruschetta durcheinander, mit dunklem Brot ein wenig herzhafter.

Ps. Und wer keinen Knobi mag, der Salat ist  auch ohne köstlich ;-) .


Rezept für 2 Personen

100 g altbackenes Brot, 300 g Tomaten, 1 El Olivenöl, ca. 1 El weißen Balsamico- Essig 1 kl. Zwiebel, Knoblauch nach Geschmack, ein paar Blättchen Basilikum, Pfeffer aus der Mühle und Salz

Etwas Öl zum Anrösten der Brotwürfel

Das Brot in Würfel schneiden, mit etwas Olivenöl besprühen, mit wenig Salz bestreuen. den Knoblauch durch eine Presse drücken, auf das Brot geben.


Die Würfel auf ein Backblech verteilen und bei Mittelhitze ca. 15 - 20 Minuten knusprig backen. Wenn es schnell gehen soll, klappt es auch in einer beschichteten Pfanne gut.

Die Zwiebel fein hacken, Cocktailtomaten je nach Größe halbieren. Mit Öl und den Gewürzen vermischen und einige Zeit ziehen lassen.

Die Brotwürfel  und gehackten Basilikum kurz vor dem Servieren unterheben.


Ich wünsche euch viel Spaß am Ausprobieren

Simi :-D



 
 
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen