Mittwoch, 13. Januar 2016

Türkischer Reis






Hallo ihr Lieben...

vielleicht kennt ihr ihn schon aus eurem letzten Türkeiurlaub. Ich habe ihn dort das erste Mal gegessen, er ist cremig und so lecker, dass man ihn ohne große Beilagen essen kann. Einfach nur mit einem Klecks Joghurt.
Ich komme hier wirklich regelrecht ins Schwärmen :-D .


Die Originalrezepte findet ihr im Netz in verschiedenen Varianten, in Blogs oder auf YouTube. Ich habe das Öl reduziert.
Die türkischen Köche werden auf ihren hauseigenen Reis schwören, ich habe mir aber sagen lassen, dass es mit normalem Rundkornreis auch sehr gut schmeckt, es stimmt . :-)

Rezept für 2 - 3 Personen

100 g trockener Milchreis, 40 g  Reisnudeln oder Suppennudeln,  1 El  Olivenöl, Salz und eine Messerspitze Butter, ca. 500 ml Hühnchenbrühe oder Wasser

Den Reis in eine Schüssel geben, mit heißem Salzwasser übergießen. 20 Minuten ziehen lassen. Das macht man, um den Reis überschüssige Stärke zu entziehen. Danach wird er in ein Sieb geschüttet und mit kaltem Wasser übergossen, damit die Stärke ablaufen kann.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Nudeln reingeben und rösten, bis sie goldbraun werden. Dann den Reis dazu schütten und 3 Minuten mit braten. Salz und die Butter zugeben, dann das Wasser zugießen und bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Ist euch der Reis noch nicht weich genug, noch etwas Brühe zugießen.

Ihr könnt ihn mit Tomatensoße oder Gulasch essen oder einfach nur, wie ich es oben schon beschrieben habe....mit Petersilie bestreuen und mit Naturjoghurt essen.


Alles Gute

Simi :-D








 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen