Donnerstag, 15. November 2018

Gefülltes Fladenbrot







Hallo ihr Lieben.....


Abends in gemütlicher Runde bei einem Glas Wein, dazu dieses Fladenbrot zum Zupfen...….vielleicht noch ein loderndes Feuer im Kaminofen, was will man mehr. :-)



Für den Teig


500 g Mehl, 200 ml Wasser, 120 ml lauwarme Milch, 2 EL Öl, 1 Würfel Hefe, 1TL Zucker und 2 TL Salz


Belag

1 Becher Schmand, 100 g Schinkenspeckwürfel, 3 Lauchzwiebeln, 3 - 4 dicke Scheiben Käse, 1 El Butter, 3 gekochte Kartoffeln, 1 Handvoll  Reibekäse, Pfeffer und Salz


Die Hefe mit dem Zucker in der Milch verquirlen. Alle Teigzutaten verkneten, rundum mit etwas Speisestärke bestäuben und zugedeckt 30 min gehen lassen, bis sich der Teig merklich vergrößert hat.

In der Zwischenzeit die Schinkenspeckwürfel fettlos anrösten, die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden,den Lauch in kleine Ringe und den Käse in schmale Streifen.

Den Teig zu einem großen Fladen ausrollen und auf ein Backblech legen. Mit einem scharfen Messer in Rauten anschneiden, so dass man nach dem Backen die einzelnen Stücke einfach abreißen und essen kann.

Den Schmand darüber streichen, den Schinkenspeck darauf verstreuen und mit Pfeffer und Salz würzen. In die eingeschnittenen Rauten die Käsestreifen stecken, dann die Zwiebeln und Kartoffelscheiben darüber legen. Die Butter zerlassen und auf die Kartoffeln pinseln. Ein wenig Salz darüber streuen. Zum Schluss mit dem Reibekäse bedecken.


Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad O / U ca. 25 min backen. Auf ein großes Brett legen und Stück für Stück abzupfen.

Schmeckt Köstlich :-) 


Liebe Grüße

Simi 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen