Mittwoch, 18. November 2015

Zimtwaffeln mit Apfelschnee







Gestern habe ich ein bisschen in meinem 30 Jahre alten Backbuch gestöbert, dabei fiel mir dieses Waffelrezept auf. Es war bis auf 40 g Zucker komplett geeignet als Sattmacher. Das Buch wurde 1983 gedruckt und wenn ich es durchblättere, kommen alte Erinnerungen hoch. Wie oft dieses Buch schon neben meinem Herd gelegen hat.......früher natürlich viel öfter, wie jetzt....trotzdem blättere ich noch immer gern darin herum.


Rezept für 4 Waffeln

125 ml Milch, 1 Ei, 90 g frisch gemahlenes Mehl, 1 Tl flüssigen Süßstoff, 1Tl Zimt, eine Prise Salz und 1 Tl Backpulver


2 Tl Puderzucker zum Bestäuben



Das Ei trennen, das Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz zu festem Schnee schlagen.

Milch, Mehl, Eigelb, Süßstoff und Zimt cremig rühren, das Eiweiß unterheben.

Das Waffeleisen erhitzen und bei höchster Temperatur nacheinander 4 Waffeln backen.



Für den Apfelschnee


1 frisches Eiweiß zu festem Schnee schlagen. 2 Tl Puderzucker untermischen und nochmals gut verrühren. Dann kommt 100 g Apfelmus dazu. 1 Stunde kalt stellen. Fertig !


Die frischen Waffeln mit  Puderzucker bestäuben und zusammen mit dem Apfelschnee servieren.



 
 
 
 

 
 
 
 

 
 




 
 
Und aus meinem Schlemmerblog empfehle ich euch die Apfelrosen......vielleicht für eure nächste Party.....schnell gebacken und lecker. klick hier








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen