Rezept aus Oma´s Backbuch
Marmeladenschnecken kenne ich aus von meiner Mutter noch so, dass man sie einzeln auf ein Blech legt und backt. Ich lege sie heute lieber aneinandergereiht in eine Form, so dass sie nicht in die Breite, sondern in die Höhe gehen. :-)
Teig :
500g Mehl, 1 Päckchen Puddingpulver, 1 Würfel Hefe, 250 ml lauwarme Milch, 1 Ei, 1 El Joghurt, 2 El Zucker, 60 g weiche Butter, 2 El Öl
Füllung :
Himbeermarmelade
Die Hefe mit 1 TL Zucker in der Milch verquirlen. Alle Zutaten mindestens 4 Minuten mit dem Rührgerät verkneten. Die Teigkugel rundum mit etwas Speisestärke bestäuben. Der Teig fühlt sich fein und zart an.
Nun könnt ihr den Teig mit einem Tuch bedecken und 60 Minuten gehen lassen.
Dann den Teig halbieren, je eine Hälfte auf einer bemehlten Fläche ausrollen, mit der Marmelade bestreichen und zusammen rollen.
Je 12 Schnecken abschneiden und in eine große oder 2 kleine Backformen setzen . Dabei sollte man zwischen den Schnecken etwas Platz lassen. Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Mit verquirltem Eigelb bestreichen.
Bitte unbedingt eine Form mit hohem Rand nehmen, damit sie nicht davon laufen und zu flach werden. Sie sind super weich und fluffig.
Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad O / U 15 - 20 Minuten backen.
Mit Puderzucker bestäuben und mit Zuckerguss verzieren.
Alles Liebe
Simi :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen