Samstag, 3. Oktober 2015

Vanillezwetschgen mit Biskuit







Geschichtetes im Glas kann man gut vorbereiten und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Lecker zum Kaffee oder als Fernsehsnack. Es gibt natürlich viele ,verschiedenen Variationen. Heute habe ich Zwetschgen mit Vanillesoße, ein bisschen Biskuit.... eine köstliche Schlemmerei :-)


Rezept für 2 Gläser


Für den Biskuit

1 Ei, 15 g Mehl, 10 g Speisestärke, 1 Prise Salz, 2 Tl Puderzucker und / oder Süßstoff nach Geschmack

Für die Vanillecrem

125 ml Milch, 1 /4 Vanillestange, 1 / 2 Tl Speisestärke, 1 Eigelb, Süße

Obstschicht

250 g klein geschnittene Zwetschgen, 100 g TK- Beeren, 2 - 3 El Wasser und Süßstoff nach Geschmack, ein paar Spritzer Zitronensaft


Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Für den Biskuitteig das Ei trennen, das Eiweiß mit wenig Salz zu festem Schnee schlagen. Restlichen Zutaten cremig rühren und den Eischnee unterheben. Ein Blech mit Papier auslegen, den Teig 1 cm dick darauf streichen und 10 Minuten backen, dann auskühlen lassen.

Für die Crem

Die Hälfte der Milch zur Seite stellen. Restliche Milch mit der aufgeschlitzten Vanilleschote aufkochen.

Das Eigelb mit der restlichen Milch und der Stärke cremig rühren, Süßstoff zugeben und in die heiße Vanillemilch gießen. Unter Rühren erhitzen, bis die Soße cremig wird, nicht kochen.

Zwetschgen und Beeren mit Wasser aufkochen und 10 Minuten einköcheln lassen, bis die Masse dick ist. Mit  Zitrone, Süßstoff oder Zucker abschmecken. Eventuell ein bisschen Zimt.

Den ausgekühlten Teig in Stücke reißen. Biskuit, Crem und Obst im Wechsel in ein Glas schichten. im Kühlschrank mindestens 15 Minuten ziehen lassen.


Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende

LG Simi :-D



 
 
 
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen