Samstag, 28. Februar 2015

Salzburger Nockerln





Hallo ihr Lieben...

Durch unseren Urlaub in Österreich  kam ich auf mein heutiges Rezept.

Ich habe Salzburger Nockerln als Sattmacher backen. Sie ist sehr lecker, auch in abgespeckter Version....ein Traum. :-)

Die Nockerln werden frisch aus dem Ofen serviert und warm gegessen.

Rezept für 2 Personen

4 Eiweiß, 3 Eigelb, 2 El fein gemahlenes Dinkelmehl, 2 Tl Mehl, 4 Tl Zucker, 2 Tl Puderzucker, 2 Handvoll Himbeeren

Das Eiweiß mit wenig Salz zu festem Schnee schlagen. Die restlichen Zutaten vorsichtig untermischen.

Das Mehl habe ich ausnahmsweise durch ein Sieb gegeben. Ihr könnt es aber auch ungesiebt unter die Masse heben, damit es echtes Sattmachermehl bleibt :-)

Die Beeren in eine leicht gefettete Form legen,den Teig mit einem großen Löffel nockenförmig über die Himbeeren verteilen. Wenn ihr euch besondere Mühe gebt, wird es eine tolle Berglandschaft . Meine sind jetzt rein optisch nicht ganz so toll, aber das tut dem Geschmack nichts an :-)

Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 12 Minuten backen. Sofort servieren und genießen :-)

Der Kern von den Nockerln bleibt cremig.

Anrechnen müsst ihr pro Person 2 Tl Zucker...oder Süßstoff nutzen.


 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen