Mittwoch, 21. Januar 2015

Falscher Hase





Gestern habe ich einen falschen Hasen gebacken. Komischer Name oder ?  Woher er diesen Namen nun hat, konnte ich bisher nicht herausfinden.  Es ist ein Hackbraten mit Ei in der Mitte. Sehr lecker mit verschiedenen Beilagen zum Mittagessen oder kalt auf  ein Sama-Brötchen zum Vesper .

Rezept für eine kleine Kastenform von 20 cm Länge



250  g Hähnchenfilet und 250 g Schnitzelfleisch kleinschneiden und durch den Fleischwolf drehen. Zusammen mit 1 Ei gut pürieren.  2 El Haferflocken,  1 kleingehackte Zwiebel, 2 El Quark, 2 Tl Senf, Salz und Pfeffer zugeben und vermischen. Noch würziger wird der Hase, wenn man 100 g Schinkenwürfel untermischt.Teig in  die Form geben, 3 gekochte Eier in den Teig drücken und bei 180 Grad ca. 40 Minuten bei 180 Grad backen.
Man sollte eine Tasse Wasser mit in den Ofen stellen, damit der Fleischkäse schön saftig bleibt.

Kartoffelsalat für 1 Person

4 gekochte Kartoffeln, 1 Lauchzwiebel, 50 g Schlangengurke, 2 Gewürzgurken, 1 kl rote Paprikaschote, 1/ 2 Apfel.

Alle Zutaten klein schneiden, die Schlangengurke grob raspeln. Vermischen mit 2 El Joghurt, 2 El Gewürzgurkenbrühe, Pfeffer und Salz. Eventuell mit einer Prise Zucker abschmecken.


 
 



Kommentare:

  1. Wiedermal ein fantastisches Sama Rezept. Gab es gestern Abend und die zwei Scheibchen die noch übrig waren, schmeckten kalt auch sehr gut. Der Kartoffelsalat passte wirklich prima dazu, und so ganz ohne Mayo :) ein Träumchen .Kommt zu meinen Favoriten und schmeckt so gar nicht nach WW. ��☺
    Lg Petra.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra...danke, das freut mich sehr....mit Gewürzen kann man den Fleischkäse ohne Eier gut abwandeln und verändern, ich verzichte gern auf Schokolade, aber ungern auf Wurst, also backe ich mir öfter einen....:-)ich wünsche dir ein schönes Wochenende....Liebe Grüße Simone

      Löschen
  2. Das muss ich unbedingt probieren. Leider hab ich keinen Fleischwolf, aber vielleicht macht mir das ja auch der Metzger?

    AntwortenLöschen
  3. Was genau ist Schnitzelfleisch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann man so kaufen...oder eben magere Schnitzel. ..☺

      Löschen